
© SYMBOLBILD | contrastwerkstatt - stock.adobe.com
© SYMBOLBILD | contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Tabu-Thema Toilettengang
Nichts ist so natürlich wie der tägliche Stuhlgang. Nur gesprochen wird nicht darüber. Zum Welttag der Verdauungsgesundheit (29.05.) wollen wir das ändern. Es gibt erstaunliche Funfacts.
Veröffentlicht:
Anzeige
Warum reden wir so ungern über das Thema? Wir haben dazu Professor Dr. med. Jens Encke vom Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss befragt. Er ist Chefarzt der Inneren Medizin und ein Experte im Bereich Gastroenterologie. Er hat uns auch einige Fakten zum Thema Toilettengang kommentiert. Da der Stuhlgang zum Intimbereich gehört und viele damit Ekel verbinden, wird darüber so wenig gesprochen.
Anzeige
Anzeige
95% der Menschen haben ihn 3x pro Tag und 3x die Woche
Anzeige
Anzeige
Der eigentliche Vorgang dauert im Durchschnitt 12 Sekunden
Anzeige
Anzeige
Bei zu langen Sitzungen leiert der Schließmuskel aus
Anzeige
Anzeige
75% des Stuhls sind Wasser
Anzeige
Anzeige
95% des Glückshormons Serotonin werden im Darm produziert
Anzeige
Anzeige
Für viele ist es ein Tabu darüber zu sprechen. Wir haben auf der Straße aber Menschen gefunden, die sehr offenherzig mit dem Thema umgegangen sind:
Anzeige
Anzeige



