Tag der Pflege

Am Mittwoch (12.5.) ist der internationale Tag der Pflege. Dabei machen auch bei uns im Kreis die Träger von Pflegeeinrichtungen auf die Wichtigkeit des Pflege-Berufs aufmerksam.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Außer in den Pflegestationen der Krankenhäuser gibt es im Rhein-Kreis Neuss knapp 50 Pflegeheim-Einrichtungen von 17 unterschiedlichen Trägern. In den Pflegeheim-Einrichtungen im Rhein-Kreis Neuss arbeiten rund 5000 Pflegerinnen und Pfleger. Eine Zahl, die über die letzten Jahre konstant geblieben ist, sagt der Kreis. Experten befürchten allerdings nach dem Ende der Pandemie eine Kündigungswelle Das sagt ein Sprecher der St. Augustinusgruppe, der großen Respekt vor dem Engagement der Pflegenden hat und die Berufsgruppe als systemrelevant und überlebenswichtig einschätzt. Die Caritas spricht von spürbaren Mehrbelastungen für die Fach- und Hilfskräfte. Grundsätzlich gäbe es beim Verband aktuell aber keine personellen Engpässe.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen