Taubenplage wieder Thema in Neusser Politik

Die Eindämmung des Taubenbestands in Neuss ist nach wie vor Thema. Donnerstag (02.09.) beschäftigt sich die Politik im "Bezirksausschuss Innenstadt" damit.


© Dangubic - stock.adobe.com

Unter anderem geht es um die Eisenbahnbrücke über der Stephanstraße am Hermannsplatz. Denn hier hängen keine Netze, um beispielsweise das Brüten der Tiere zu verhindern. Die Deutsche Bahn als Eigentümerin der Brücke sieht offenbar aber keinen Handlungsbedarf. Sie plant laut den Ausschussunterlagen keine Maßnahmen - auch nicht langfristig. Stattdessen schiebt sie der Stadt den Ball zu. Sollte diese hier Netze aufhängen, würde die Bahn das tolerieren. Zuletzt hatte schon der Umweltausschuss darüber gesprochen. Hier wurde die Verwaltung damit beauftragt, rechtliche Schritte gegen die Bahn zu prüfen. Die Stadt versucht schon seit längerer Zeit, das Taubenproblem in den Griff zu bekommen - unter anderem, indem die Eier der Tiere ausgetauscht werden.

Weitere Meldungen