Team vom SV Rosellen holt bei Rope Skipping WM Bronze

Rosellen/Kawasaki. Mit Top-Leistungen und strahlenden Gesichtern kehrten vier Springerinnen des SV 1930 Rosellen e.V. von der Rope Skipping Weltmeisterschaft aus Japan zurück.

© SV 1930 Rosellen e.V.

Vom 27. Juli bis 3. August 2025 trafen sich in Kawasaki die besten Rope Skipper der Welt – und das Team aus Rosellen vertrat dabei nicht nur seinen Verein, sondern auch Nordrhein-Westfalen und Deutschland auf internationaler Bühne.

Die Athletinnen Melina Krause, Leandra Krause, Sophie Kleine-Voßbeck und Anna-Lena Niemann traten in sechs verschiedenen Teamdisziplinen an. Das wochenlange, intensive Training, um sich auf solch einen Wettkampf vorzubereiten, zahlte sich aus:

Bronzemedaille im Single Rope Team Freestyle

Die Springerinnen konnten im Single Rope Team Freestyle den 3. Platz und somit Bronze holen und zudem sprangen Melina und Leandra in der Disziplin 2x30 Sekunden Double Under Relay fantastische 185 Double Unders, was dem deutschen Rekord entspricht.

Neben den sportlichen Erfolgen war der Wettkampf auch eine wertvolle Erfahrung. „Die Energie, die Atmosphäre und die Unterstützung aus der Heimat haben uns unglaublich motiviert“, so das Team.

Mit Medaille und unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck blicken die Springerinnen nun auf eine erfolgreiche WM zurück – und sind motiviert für die Zukunft. (Quelle: Pressemitteilung des SV 1930 Rosellen e.V.)

© SV 1930 Rosellen e.V.
© SV 1930 Rosellen e.V.

Rope Skipping

Rope-Skipping gibt es als Sportart seit den 1980er-Jahren in Deutschland. Das Team vom SV Rosellen nennt sich "Joy Jumpers" und hatte sich bei den Deutschen Meisterschaften für die Weltmeisterschaften in Japan qualifiziert. Teamkapitänin Anna-Lena Schulz erklärt, worauf es beim "Seilspringen" auf Wettkampfniveau ankommt:

Das ist eine Mischung aus Turnen, Leichtathletik und auch so ein bisschen tänzerischen Elementen, die man alle mit einem Seil ausführt. Rope-Skipping ist die Wettkampfform bei der es nationale und internationale Turniere gibt.

Das Team

Zum Team der "Joy Jumpers" gehören: Anna-Lena, Sophie, Melina und Leandra. Vor der WM hatten sie uns in der NE-WS 89.4 Redaktion besucht

Die Rope-Skipperinnen vom SV Rosellen© NE-WS 89.4
Die Rope-Skipperinnen vom SV Rosellen
© NE-WS 89.4

Verschiedene Disziplinen

Zu den Mannschaftsdisziplinen gehören zum Beispiel Single Rope Speed Relay (4 mal 30 Sekunden, wobei vier Teammitglieder in einer Sprintstaffel möglichst viele Sprünge mit einem Einzelseil ausführen) und Single Rope Double Under Relay (2 mal 30 Sekunden, Staffel mit Doppeldurchschlägen, bei denen die Springer das Seil zweimal unter den Füßen durchlaufen. Insgesamt gibt es bei einer Meisterschaft bis zu neun Disziplinen. Die "Joy Jumpers" hatten sich in sechs von den neun Disziplinen qualifiziert.

Weitere Meldungen