Tierheim nur für Vögel in Neuss-Rosellerheide

Ausrangierte Legehennen, verletzte Schwäne oder gefundene Enten - all diese Tiere bekommen jetzt ein besonderes Zuhause in Neuss.

© NE-WS 89.4

Dort gibt es jetzt das bundesweit erste Federheim - ein Tierheim für Gefieder. Leiterin ist Babette Terveer, die sich schon seit vielen Jahren mit ihrem Tierschutzverein Notpfote engagiert. Dabei soll es im Federheim um Pflege, Vermittlung und ein Zuhause gehen. Auf viele der Vögel würde draußen der sichere Tod warten, sagt Terveer. Ihr Credo ist dabei vor allem "Respekt vor Leben". Sie sagt: Es kann nicht sein, dass für Hunde und Katzen viel Geld beim Tierarzt gelassen wird - andere Tiere aber einfach sich selbst überlassen werden. Das Federheim biete für rund 100 Vögel Platz, 200 weitere könne sie bei Pflegestellen unterkriegen. Der Bedarf sei riesig. Auch deshalb habe das Veterinäramt das rund 1300 Quadratmeter große Areal in Rosellerheide ohne Beanstandung abgenommen.

Weitere Meldungen