Tipps gegen Einbrüche im Rhein-Kreis Neuss

Jeden Tag 130 Einbrüche im Dezember: Das LKA gibt Tipps, wie ihr euer Zuhause im Rhein-Kreis Neuss vor Einbrechern schützen könnt.

© SYMBOLBILD | AA+W - stock.adobe.com

In den nächsten Wochen steigt wieder das Einbruchsrisiko - auch bei uns im Rhein-Kreis Neuss. Laut dem Landeskriminalamt ist vor allem der Dezember der Einbruchsmonat Nummer 1 in NRW. Demnach hat es letztes Jahr im Dezember landesweit jeden Tag 130 Wohnungseinbrüche gegeben. Das sind mehr als doppelt so viele wie beispielsweise im April, so das LKA.

Ob es dabei draußen dunkel ist oder nicht, spiele allerdings keine allzu große Rolle, heißt es. Wohnungseinbrüche finden demnach generell zu jeder Uhrzeit statt. Ausschlaggebender sei dagegen, ob Haus oder Wohnung belebt aussehen. Das LKA rät daher, den Weg zum Grundstück und auch die Terrassen gut zu beleuchten. Außerdem sollte man vortäuschen zu Hause zu sein - beispielsweise mit Hilfe von Zeitschaltuhren oder smarten Lösungen. Letztes Jahr gab es nach LKA-Angaben mehr als 28 Tausend Wohnungseinbrüche in NRW. Der Schaden lag schätzungsweise bei 126 Millionen Euro.

Weitere Meldungen