Tod eines Politikers in Jüchen verändert Kommunalwahl-Ablauf

Nach dem Tod eines Politikers der Grünen in Jüchen gibt es Veränderungen im Ablauf zur Kommunalwahl.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Wilfried Dietrich war viele Jahre lang Vorsitzender der Grünen in Jüchen. Sein Tod hat Auswirkungen auf die Wahl am Sonntag (13.09.) Betroffen ist der Wahlbezirk 5 in Jüchen-Garzweiler. Hier können die Wähler am Sonntag zunächst nur Landrat, Kreistag und Bürgermeister wählen. Die Wahl zum Stadtrat wird in diesem Wahlbezirk zwei Wochen später nachgeholt. Die Grünen haben jetzt noch ein paar Tage Zeit einen neuen Kandidaten für diesen Wahlbezirk aufzustellen. Diejenigen die aus diesem Bezirk bereits Briefwahl gemacht haben, würden rechtzeitig die Wahlunterlagen zum Stadtrat neu zugeschickt bekommen, sagt die Stadt. Alle anderen Wahlbezirke in Jüchen sind davon nicht betroffen.

Weitere Meldungen