Trotz Corona weniger Firmenpleiten im Rhein-Kreis Neuss

Trotz Corona wurden im Rhein-Kreis Neuss im ersten Halbjahr weniger Insolvenzen angemeldet. Die Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen.

© h_lunke - stock.adobe.com

Sowohl bei Privatpersonen als auch bei Firmen ging die Zahl der Pleiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Laut Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) liegt das an einer Gesetzesänderung: Seit Corona müssen Firmen ihre Insolvenz nicht mehr offiziell angeben - das gilt bis Ende des Jahres. Die große Insolvenzwelle könnte daher im nächsten Jahr kommen. "Wir rechnen damit, dass die Zahlen 2021 deutlich steigen werden", sagt ein Sprecher der IHK. Viele Unternehmen, die wegen der Corona-Krise nicht mehr zahlungsfähig sind, haben dies noch nicht angegeben. Die Firmen suchen auch noch mit ihren Gläubigern nach anderen Lösungen. Die IHK geht daher aktuell von einer gewissen Dunkelziffer angeschlagener Unternehmen aus.

Weitere Meldungen