Trotz Corona weniger Überschuldung im Rhein-Kreis Neuss

Trotz Corona sind zuletzt nicht mehr ganz so viele Menschen im Rhein-Kreis Neuss überschuldet gewesen.

Das Neusser Unternehmen Creditreform zählte dieses Jahr rund 38.700 Menschen bei uns, die ihre Schulden nicht mehr aus eigener Kraft begleichen können - das waren etwa 600 weniger als noch im letzten Jahr. Damit sinkt die Überschuldungsquote im Kreis dieses Jahr leicht auf rund 10,4 Prozent. Letztes Jahr lag sie noch bei rund 10,6 Prozent. Auch bundesweit ist die Überschuldungsquote leicht gesunken. Die Creditreform sieht den Rückgang allerdings nicht als Zeichen von Entspannung. Sie fürchtet dagegen, dass die Überschuldungen gerade in den einkommensschwachen Schichten bald schon ansteigen. Auch Millionen Freiberufler und Soloselbstständige stünden am Rande einer Überschuldung, so die Schätzung. Der Teil-Lockdown jetzt im November verschärfe die Situation zusätzlich.

Weitere Meldungen