U81 könnte über Meerbusch nach Neuss führen

In Neuss wird am Mittwoch (08.09.) über die geplante Stadtbahnlinie U81 diskutiert. Die soll von der Arena in Düsseldorf über den Rhein nach Meerbusch und dann nach Neuss führen.

© Stadt Düsseldorf

Pläne für mögliche Varianten der Streckenführung gibt es bisher nur bis zum Handweiser an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Neusser Bürgermeister macht sich jetzt für eine Verlängerung der Strecke bis zum Wendersplatz stark. Noch ist die U81 in Neuss weit weg. Das Planfeststellungsverfahren soll frühesten in drei Jahren starten, der Baubeginn ist nicht vor 2030 geplant. Ideen, die neue Anbindung an den Flughafen und die Messe in Düsseldorf attraktiver zu gestalten, werden aber schon am Mittwoch (08.09.) diskutiert. So schlägt der Neusser Bürgermeister vor, dass einige Wagen der U81 nicht auf direktem Wege zum Bahnhof fahren, sondern in die Rheintor- und Batteriestraße abbiegen und dann bis zum Wendersplatz weiterfahren. Von da aus könnte es sogar weiter gehen bis zur Neusser Stadthalle, sagt Breuer. 

Weitere Meldungen