Umbau der Jülicher Landstraße angedacht

Eine der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Neuss, die Jülicher Landstraße, soll umgebaut werden. Darüber sprechen am Mittwoch (17.06.) die Politiker im Planungsausschuss.

© Pixelfreund - stock.adobe.com

Geplant war eigentlich eine Sanierung der Fahrbahn - mittlerweile sind die Baupläne aber erweitert worden. Rund 14.000 Fahrzeuge befahren täglich die Jülicher Landstraße, sagt die Stadtverwaltung. Und das hinterlasse Spuren. Zwar sei die Fahrbahndecke vor rund acht Jahren erneuert worden, Reparaturarbeiten seien aber wieder nötig geworden. Die Stadtverwaltung möchte die Gelegenheit nutzen, um die gesamte Straße neu zu konzipieren. Unter anderem soll sie für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden, die Haltestellen könnten erneuert werden und auch eine neue Begrünung der Straße ist geplant. Neben der Fahrbahnsanierung sollen die Fahrspuren aber auch verengt werden, um Raser auszubremsen. Ob die Jülicher Landstraße tatsächlich umgebaut wird, entscheidet am Ende aber der Stadtrat.

Weitere Meldungen