Urlaub trotz Corona? Ja, aber...

Es gibt sie noch: Länder und Regionen, die keine Risikogebiete sind. Urlaub dort ist also relativ einfach möglich. Das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss sieht das aber kritisch.

© Tropical studio - stock.adobe.com

Fast die ganze Welt ist gefühlt ein Risikogebiet. Das Auswärtige Amt hat für fast alle Länder eine Reisewarnung wegen Corona ausgeprochen. Es gibt aber tatsächlich noch Ausnahmen: aktuell zum Beispiel der Karibikstaat Kuba und die Region um die Kanarischen Inseln in Spanien. Beide Destinationen sind deswegen auch beim Reisebüro Pust-e-blume in Jüchen-Hochneukirch sehr gefragt. In beide Länder bzw. Regionen sind Reisen derzeit möglich, ohne nach der Rückkehr hier in Deutschland in Quarantäne zu müssen. Dr. Michael Dörr vom Kreis-Gesundheitsamt gönnt allen Reisewilligen ihren Urlaub. Sie müssten wegen der Ansteckungsgefahr aber vorsichtig sein. NE-WS 89.4-Reporter Alex Wert hat sowohl mit dem Reisebüro als auch dem Gesundheitsamt übers Reisen trotz Corona gesprochen:

© NE-WS 89.4

Eine Auflistung aller Risikogebiete gibt es ein Mal auf der Seite des Robert-Koch-Instituts. Dann hat das Auswärtige Amt für jedes einzelne Land seine Reise- und Sicherheitshinweise zusammengefasst. Und der ADAC hat sich auch mit dem Thema befasst.

Weitere Meldungen