Ursache für Sirenen-Fehlalarm in Neuss weiter unklar

In Neuss läuft die Ursachenforschung nach dem Sirenen-Fehlalarm weiter. Die Anlagen sind abgeschaltet worden.

© Narciandi

Laut der Stadtverwaltung arbeitet sie zusammen mit der Kreisleitstelle und der Hersteller-Firma um die Ursache zu finden. Am Sonntagabend waren viele Neusser durch den Sirenen-Fehlalarm aufgeschreckt worden. Warum die Anlagen einfach angegangen sind, darüber gibt es noch immer Rätselraten. Das Kreisordungsamt erklärt: Ein technischer Kurzschluss sei möglich. Das wäre trotz des Ärgers die beruhigendere Erklärung. Sollten die Sirenen allerdings gehackt worden sein, wäre es ein Problem. Denn der Alarm würde über eine geheime Funk-Frequenz ausgelöst, so ein Sprecher. In Neuss wird das Sirenennetz gerade neu aufgebaut. Bisher gibt es vier Stück. Es sollen mal 40 werden.

Weitere Meldungen