Verband VBE kritisiert neue Grundschulplanung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) im Rhein-Kreis Neuss kritisiert den geplanten Regelbetrieb an Grundschulen in NRW ab dem 15. Juni.

Der Kreisverband kritisiert vor allem, dass Abstandsregeln und die Vermeidung von Infektionsketten auf einmal keine Rolle mehr spielen. Die hart erarbeiteten Konzepte mit einem Mix aus tageweisem Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz würden jetzt umgeworfen. Das stehe angesichts von nur noch zwei Wochen bis zum Beginn der Sommerferien in keinem Verhältnis zum Nutzen, heißt es von der VBE-Kreisgruppe. Laut ihr muss die ganze Energie in die Planung des nächsten Schuljahres fließen, statt kurzfristig für wenige Tage umzusteuern. NRW-Schulministerin Gebauer hatte heute gesagt, das alle Grundschüler ab dem 15. Juni ganz normal wieder zum Unterricht gehen sollen. Schulbeginn und Pausenzeiten sollen angepasst werden, damit sich nicht alle Schüler begegnen.

Weitere Meldungen