Verlängerung der Regiobahn S28 wird immer wahrscheinlicher

Die Städte Mönchengladbach, Viersen und Willich haben sich auf eine unterschriftsreife Erklärung geeinigt, um sich bei dem Projekt gegenseitig zu unterstützen.

Kaarst Regiobahn
© Regiobahn

Der Neusser Aufsichtsrats-vorsitzende der Regiobahn, Heiner Cöllen, sprach gegenüber NE-WS 89.4 von einem Durchbruch. Lange habe Mönchengladbach das Projekt blockiert. Jetzt sei der Weg für die Westverlängerung aber frei, sagte Cöllen. Das Verkehrsprojekt, dass einmal die Städte von Wuppertal bis Viersen miteinander verbinden soll, wird vom Land stark gefördert. Von den ersten Planungskosten von rund 1,1 Millionen Euro übernimmt das Land 90 Prozent, so Cöllen. Bisher endet die Regiobahn von Neuss kommend in Kaarst. Da gibt es Sorgen, dass es einmal zu überfüllten Zügen kommen könnte, wenn die S28 bereits durch drei Städte gefahren sei, bevor sie in Kaarst hält. Cöllen hofft auf eine Realisierung des Projektes in den nächsten fünf Jahren.

Weitere Meldungen