Viele Bürgermeister im Kreis im Amt bestätigt

In der größten Stadt im Kreis - in Neuss - ist Bürgermeister Reiner Breuer von der SPD im Amt bestätigt worden. Er bekam fast 53 Prozent der Stimmen.

Und schaffte damit eine direkte Wahl.Breuer war 2015 zum Nachfolger vom langjährigen CDU-Bürgermeister Herbert Napp gewählt worden. Er hatte damit eine jahrzehntelange CDU-Ära in Neuss beendet. Im Neusser Stadtrat behält dagegen die CDU weiter die meisten Sitze. Allerdings nur zwei mehr als die SPD. Gestern am Wahltag kam es in Neuss in einigen Wahllokalen zu erheblichen Schlangen. Nach Informationen von NE-WS 89.4 betrugen die Wartezeiten teilweise bis zu einer Stunde. Die Stadt richtete nach eigener Aussage zusätzliche Wahlkabinen ein. In den meisten Kommunen im Kreis wurden die Bürgermeister gestern bei der Wahl in ihrem Amt bestätigt. So behalten neben Neuss auch Dormagen, Grevenbroich, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen ihre Bürgermeister.

Weitere Meldungen