Vorteil für Pendler nach Düsseldorf

Bahnfahrer und Pendler, die bei uns aus dem Rhein-Kreis Neuss nach Düsseldorf wollen, bekommen bald neue Umstiegsmöglichkeiten. Dafür wird jetzt in Düsseldorf der S-Bahnhof Bilk umgebaut. Künftig sollen da dann auch andere Züge halten.

Spatenstich Regionalhalt Düsseldorf-Bilk
© Deutsche Bahn AG

Eine bessere Anbindung für den Rhein-Kreis Neuss und der Region an Düsseldorf - das verspricht die Bahn durch den Umbau in Bilk. Gebaut wird ein zusätzlicher Bahnsteig. Das ist nötig, damit neben den S-Bahnen auch Regionalexpress-Linien dort bald halten können. Damit soll die Station eine Alternative zum Düsseldorfer Hauptbahnhof werden. Bahnfahrer können dann hier schon umsteigen. Aktuell werden am Bahnhof Bilk knapp 11.000 Bahnfahrer jeden Tag gezählt. Nach dem Umbau sollen es 10.000 mehr werden. Die Bauarbeiten kosten mehr als 40 Millionen Euro und sollen Ende kommenden Jahres fertig sein.

Weitere Meldungen