VRR verzichtet voraussichtlich auf Preiserhöhung

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erhöht zum Jahreswechsel wohl zum ersten Mal seit Jahren nicht seine Ticketpreise.

 Bus Fahrkartenkontrolle
© VRR

Wie eine Sprecherin auf NE-WS 89.4-Nachfrage mitteilt, sieht es zumindest aktuell stark danach aus. Denn demnach würde den Mitgliedsunternehmen normalerweise jetzt um diese Zeit schon eine entsprechende Beschlussvorlage über die Preiserhöhung vorliegen. Das sei aber nicht der Fall. Trotzdem wird sich an den Ticketpreisen zum Jahreswechsel etwas ändern - Der VRR gibt nämlich die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiter. Tickets sind daher ab dem nächsten Monat etwas billiger. Allerdings ist die Mehrwertsteuersenkung befristet. Die Ticketpreise würden daher zum Jahreswechsel wieder angepasst, so die Sprecherin. Durch die Corona-Krise waren die Fahrgastzahlen beim VRR stark zurückgegangen. Und damit steht der Verbund nicht allein. Deutsche Verkehrsunternehmen rechnen damit, dass ihnen dieses Jahr insgesamt rund 5 Milliarden Euro an Einnahmen wegbrechen. Bund und Länder springen mit Rettungsschirmen ein.





Weitere Meldungen