Wege nach der Braunkohle

Der Rhein-Kreis Neuss und das ganze Rheinische Revier soll Modellregion für neue Energie und Mobilität werden.




© MWIDE NRW/G. Jäger

Das ist jetzt von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier beschlossen worden. Dafür wurden Leitlinien und ein Strukturprogramm auf den Weg gebracht.Der Strukturwandel ist laut Kreisverwaltung eine Aufgabe für die nächsten Jahrzehnte - und er kostet viel Geld. Die Kommunen die am Tagebau liegen, sollen bis zu 15 Milliarden Euro vom Bund bekommen. Bei dem jetzt beschlossenen Strukturprogramm geht es vor allem um den Ausbau erneuerbarer Energien und die

Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Nächste Woche soll das Programm der Landesregierung übergeben werden. Der Rhein-Kreis Neuss hat mittlerweile ein eigenes Team nur für den Strukturwandel zusammengestellt. Die Mitarbeiter sollen eng mit den Kommunen und weiteren Beteiligten zusammenarbeiten.

Weitere Meldungen