Wehrhahn-Anschlag: BGH prüft Freispruch für Neusser

Am Bundesgerichtshof geht es am Donnerstag (26.11.) um den Neusser, der lange Tatverdächtiger im Fall des Wehrhahn-Anschlags war. Der Mann war vor zwei Jahren freisprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft legte damals Revision gegen das Urteil des Düsseldorfer Landgerichts (PDF) ein. Der mutmaßliche Attentäter aus Neuss hat Kontakte in die rechtsradikale Szene. Er wurde früh verdächtigt, den Bomben-Anschlag am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn verübt zu haben. Das war vor mittlerweile zwanzig Jahren. Zehn Menschen wurden teils schwer verletzt. Eine Frau verlor ihr ungeborenes Kind. Die Opfer waren ausländische Sprachschüler. Einige waren Juden. Aus Mangel an Beweisen wurde der Neusser vom Düsseldorfer Landgericht freigeprochen. Ob zu Recht, muss jetzt der BGH klären. Möglicherweise fällt heute schon ein Urteil.

Weitere Meldungen