Weihnachts-Aktionen bei den Tafeln im Rhein-Kreis Neuss

Wir haben mit den Verantwortlichen über die aktuelle Situation und deren Pläne zur Weihnachtszeit gesprochen.

© SYMBOLBILD | redaktion93 - stock.adobe.com

Zur Weihnachtszeit hat sich die Grundsituation bei den Tafeln nicht verändert. Es gibt immer mehr Kunden. Das liegt an der Inflation aber auch an den Kriegen in der Ukraine und dem Nahen Osten. Dadurch melden sich bei den Tafeln auch immer mehr Geflüchtete. Gleichzeitig steigen auch für die Tafeln die Kosten in vielen Bereichen. Deswegen hoffen sie zur Weihnachtszeit auf zusätzliche Spenden und Freiwillige, die Helfen wollen. Die Tafeln arbeiten oft Limit. Wir wollen aber zuversichtlich bleiben, sagen die Verantwortlichen. Aktuell bekommen wir das Alles noch irgendwie organisiert, heißt es zum Beispiel aus Grevenbroich. Die Stimmung ist unter den Kunden gleichzeitig zunehmend angespannt. Obendrauf kommen dann noch heikle Situationen während der Ausgabe, wie Kunden die Angst haben, dass sie nichts oder zu wenig bekommen. Dann komme es auch mal zum Streit oder zu Auseinandersetzungen. Das haben die Mitarbeitenden in Neuss schon öfter erlebt.

Aktionen zur Weihnachtszeit

Die Tafeln im Rhein-Kreis Neuss planen verschiedene Aktionen für ihre Kunden. Bei einigen Tafel gibt es Weihnachtstüten mit weihnachtlichen Lebensmitteln oder Schokolade. Die Dormagener Tafel sammelt aktuell zum Beispiel noch Kaffee und weihnachtliche Süßigkeiten. Außerdem gibt es u. a. in Grevenbroich und Rommerskirchen Wunschbaumaktionen. Mit denen sollen Wünsche von Kindern und Senioren erfüllt werden. Einige Tafeln planen auch Aktionen an Heiligabend oder um die Feiertage herum. Nicht alle Aktionen richten sich ausschließlich an Tafelkunden. Die Rommerskirchener Tafel plant die Aktion „Gemeinsam Heiligabend“. Dort sollen Alle Heiligabend mitfeiern können, die sonst allein feiern würden. Um mitzufeiern, muss man kein Tafelkunde sein. Wohlstand schütze nämlich nicht vor dem Alleinsein, sagt die Tafel dort.

Weitere Infos zu den Angeboten

Weitere Infos zu den Tafeln und ihren Angeboten verlinken wir euch hier: Neusser Tafel, Tafel Dormagen, Tafel Rommerskirchen, Tafel Grevenbroich (Existenzhilfe Grevenbroich), Tafel Meerbusch (Meerbusch hilft) und Tafel Kaarst. Die Anbieter haben nicht immer ausschließlich Ausgabestellen in der jeweiligen Kommune. Die Existenzhilfe Grevenbroich hat beispielsweise auch eine Ausgabestelle in Jüchen.

Weitere Meldungen