Weihnachtsbäume 2023: Kosten und Umwelt

Werden auch unsere Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer? Lohnt es sich auf einen Plastikbaum umzusteigen? Wie ist die Umweltbilanz von natürlichen Weihnachtsbäumen? Ein Überblick.

© Lukassek - stock.adobe.com

Das Wichtigste zuerst: Weihnachtsbäume werden dieses Jahr nicht viel teurer. Das sagt der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger. Eine Nordmanntanne liegt dieses Jahr ungefähr bei 21 bis 29 Euro pro Meter. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 21 bis 27 Euro. Einige Händler im Rhein-Kreis Neuss sagen:

Wir müssten die Preise eigentlich erhöhen, weil die Betriebskosten gestiegen sind, werden aber darauf zu Gunsten der Kunden verzichten.
Die Baumschule bei der Gärtnerei Hoevels in Kaarst
Die Baumschule bei der Gärtnerei Hoevels in Kaarst© NE-WS 89.4
Die Baumschule bei der Gärtnerei Hoevels in Kaarst
© NE-WS 89.4

Die Umweltbilanz

Ökotest hat sich mit der Umweltbilanz von natürlichen Weihnachtsbäumen beschäftigt. Ergebnis: Natürliche Weihnachtsbäume sind klimaneutral, weil sie während ihres Wachstums deutlich mehr CO2 verarbeiten, als bei der Verwertung freigesetzt wird. Wichtig hierbei ist, dass der Baum aus der Region kommt. Plastikbäume lohnen sich, zumindest für die Umwelt nicht, weil sie meistens aus Asien erst zu uns transportiert werden müssen.

Hier gibt es z.B. regionale Weihnachtsbäume im Rhein-Kreis Neuss

Neuss: Hofladen Eggenhof, Eggenhofstr. 9, 41462 Neuss

Meerbusch: Bommers Weihnachtsbäume, Azaleenweg 2, 40670 Meerbusch

Dormagen: Grenzhof, Oberstr. 200, 41541 Dormagen

Kaarst: Obst- und Gemüsehof Wilms, Alte Heerstr. 151, 41564 Kaarst

Gärtnerei Hoevels, Tönisfeld 4, 41564 Kaarst

Lammertzhof, 41564 Kaarst (Bio)

 

 

 

Weitere Meldungen