Weitere Demos und Kundgebungen für Demokratie und Toleranz

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es weitere Demos gegen Rassismus. Diesmal sind sie in Rommerskirchen und Jüchen geplant.

© NE-WS 89.4

Rommerskirchen

Am Samstag (24.02. ab 11.00 Uhr) findet vor dem Rathaus an der Bahnstraße 51 eine Kundgebung für Demokratie und Toleranz statt. Vorangegangen war Anfang des Monats im Rathaus ein Runder Tisch mit Vertretern aus den Vereinen und der Bürgerschaft, wo insbesondere über den Rassismus im Alltag diskutiert wurde. In der Folge hat eine Bürgerin die Demonstration angemeldet.

Rommerskirchen Rathaus
Vor dem Rommerskirchener Rathaus gibt es am 24.02. eine Kundgebung.© Gemeinde Rommerskirchen
Vor dem Rommerskirchener Rathaus gibt es am 24.02. eine Kundgebung.
© Gemeinde Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen macht zugleich auf Möglichkeiten aufmerksam, sich in verschiedenen Initiativen gegen Rassismus zu engagieren. Die Kampagne „Gesichtzeigen“ scheint aus ihrer Sicht die beste und einfachste zu sein, da sich dort alle, die gern, aktiv mitmachen möchten, registrieren können und Plakate, Aufkleber sowie Hefte zur Verfügung gestellt werden.

(Text: Gemeinde Rommerskirchen)

Jüchen

Vielfalt leben, klare Haltung - Gemeinsam gegen Faschismus „Bunt statt braun“. „Hass ist keine Meinung“. „Menschenrechte statt rechte Menschen“. Im Jugendcafé Bamm werden aktuell schon fleißig bunte Banner und Plakate gestaltet. Das hat einen guten Grund: Die Jugendlichen und Ehrenamtlichen des Hochneukircher Jugendcafés haben eine echte Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit dem neu gegründeten Bündnis „Jüchen stellt sich quer“ organisieren sie am Sonntag (03.03. ab 15.00 Uhr) eine Demo für Demokratie, Vielfalt und Toleranz in Jüchen. Und dazu sind alle Menschen herzlich eingeladen, denn wie wichtig die Demo für unsere Gesellschaft ist, erklären die Organisator:innen selbst.

Viele Vereine und Verbände wollen bei der Demo in Jüchen mitmachen.© Bündnis "Jüchen stellt sich quer"
Viele Vereine und Verbände wollen bei der Demo in Jüchen mitmachen.
© Bündnis "Jüchen stellt sich quer"

Der Demonstrations-Zug zieht ab dem Schulzentrum Jüchen in Richtung Marktplatz. Dort ist Raum für Wort- und Redebeiträge, künstlerische Darbietungen sowie Stände der Bündnis-Partner:innen. Die Demonstration soll der Start der Bündnis-Arbeit sein, denn der Weg hat jetzt erst begonnen. Das unterstreicht auch Malte Voßmüller vom Bamm:

„Unsere Demo bedeutet, dass wir dem Rechtsruck in Deutschland entgegenwirken möchten, auch wenn es nur regional ist. Besonders positiv finde ich, dass die Demo vom Jugendcafé organisiert wird, denn dadurch wird klar, dass es hier um unsere Zukunft geht und junge Menschen sich positionieren wollen!“

(Text: hoch3 - Klassenfahrten und Gruppenprogramme gemeinnützige UG in Jüchen)

Weitere Meldungen