Weitere Lockerungen im Rhein-Kreis Neuss

Die Corona-Zahlen sinken weiter - auch im Rhein-Kreis Neuss. Laut Kreis sind momentan rund 370 Menschen mit dem Virus infiziert - rund 30 weniger als am Vortag.

© Macleg - stock.adeobe.com

Der Inzidenzwert ist allerdings im Kreisgebiet gestiegen - er liegt Freitagmorgen (11.6.) bei 22.6. Außerdem gilt seit heute im Kreis die Stufe 1 der Corona-Schutzverordnung, die weitere Lockerungen vorsieht. In der Öffentlichkeit dürfen sich Leute aus fünf Haushalten ohne Test treffen - Egal, wie viele Personen. Oder aber maximal 100 Leute mit Test - Egal aus wie vielen Haushalten. Für Freibäder beispielsweise entfällt die Testpflicht. Außerdem dürfen private Veranstaltungen stattfinden: Partys sind mit Test drinnen für 50 Gäste erlaubt - Draußen mit Test für 100 Personen. Bei anderen privaten Veranstaltungen dürfen mit Test sogar noch mehr Menschen zusammenkommen: Draußen 250 und drinnen 100. Allerdings sind einige Großveranstaltung im Kreis dagegen abgesagt worden: die Klassiknacht im Neusser Rosengarten. Die Veranstalter sagen, dass sie die Auflagen der Corona-Schutzverordnung nicht umsetzen können. Auch das Oldtimerspektakel Classic Days am Schloss Dyck in Jüchen und der City-Lauf in Korschenbroich wurden schon abgesagt. 

Weitere Meldungen