Weitere NRW-weite Maßnahmen

Die Landesregierung hat am Dienstag (17.03.) in einer Pressekonferenz weitere Corona-Maßnahmen bekanntgegeben.

© Martina Berg - adobe.stock.com

Zur Eindämmung des Corona-Virus sollen nun auch die Spiel- und Bolzplätze in NRW und damit auch hier im Rhein-Kreis Neuss geschlossen werden, Restaurants sollen um 15 Uhr schließen müssen. Dafür ist es Geschäften des Einzelhandels für Lebensmittel, Wochenmärkten, Abhol- und Lieferdiensten sowie Apotheken sowie Geschäften des Großhandels bis auf weiteres erlaubt, auch an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr zu öffnen. Ausgenommen sind Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Das hat Ministerpräsident Armin Laschet am Dienstag (17.03.) mitgeteilt. Die Lage sei nicht nur dynamisch, sondern dramatisch.

Laschet sagte: „Es geht um Leben und Tod – so einfach ist das. Und so schlimm.“ Daher ruft er erneut dazu auf, die sozialen Kontakte einzuschränken „Bleiben Sie zu Hause.“

Eine Ausgangssperre soll es aktuell nicht geben. Das könne auch nicht von NRW alleine, sondern nur in Absprache mit dem Bund und den anderen Bundesländern beschlossen werden.

Familienminister Joachim Stamp meinte dazu: „Es wird über weitere Maßnahmen diskutiert, wenn die Bürger sich nicht an die Regeln halten, die notwendig sind. Alle müssen jetzt ihre Egos zurücknehmen.“

Hier gibt es eine Übersicht über die Maßnahmen.

Weitere Meldungen