Anzeige
Wendersplatz in Neuss für die LAGA gesperrt
© Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH/LAND
Teilen: mail

Wendersplatz in Neuss für die LAGA gesperrt

Seit Sonntag (1.2.) ist der Wendersplatz in Neuss dicht und damit fällt vorerst der letzte kostenlose Parkplatz der Innenstadt weg.

Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 05:37

Anzeige

Grund dafür: Laut Stadt wird der Wendersplatz für die Landesgartenschau 2026 umgebaut. Er soll als Entrée für den Haupteingang West dienen.

Der Wendersplatz soll künftig sehr grün sein mit vielen Bäumen und bunten Hochbeeten. Dann werden dort noch Nebelduschen installiert, die einen an heißen Tagen abkühlen. Zusätzlich gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten und einen 70 Meter hohen Aussichtsturm. Ab Juni wird der von einem Riesenrad abgelöst. Mitte April geht die LAGA 26 los - und geht bis Oktober. Ob der Wendersplatz danach wieder zum Parkplatz wird, ist noch nicht ganz klar. Auf NE-WS 89.4 Nachfrage sagte die Stadt, dass sie noch mit der IHK spricht. Die überlegt nach der LAGA dort einen Campus zu bauen. Durch den Wegfall des Wendersplatzes als Parkplatz, gibt es laut Stadt Alternativen - zum Beispiel an der Stadthalle.

Anzeige

Stadt hat drei alternative Parkplätze:

Anzeige

Es gibt drei Alternativen zum Parken: Der Stadthallen-Parkplatz bietet jetzt 250 Plätze, auf denen geihr zwei Stunden kostenlos stehen könnt. Ab März kommen weitere Stellplätze am Kirmesplatz dazu – insgesamt 860. Auch dort sind die ersten zwei Stunden gratis, danach kostet jede weitere sechs Minuten 25 Cent, maximal aber 10 Euro. Während der Landesgartenschau gelten spezielle Tarife. An der Wetthalle gibt es einen Parkplatz für 120 Autos – allerdings nur, wenn keine Veranstaltungen laufen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige