Weniger Autos sollen in Neusser Innenstadt dürfen

Eine autofreie Innenstadt in Neuss - dieser Plan ist nach wie vor aktuell, sagt die Stadt. Konkret geht es um den Bereich zwischen Sebastianusstraße und Glockhammer.

© NE-WS 89.4

Das Gebiet soll perspektivisch für den Autoverkehr geschlossen werden. Nach Gesprächen mit Händlern und Anwohnern plant die Stadt jetzt eine stufenweise Umstellung. So soll ab dem 1. Juli erstmal eine Fahrradstraße entstehen, auf der nur noch Anliegerverkehr stattfinden soll. In einem weiteren Schritt werden Fahrradparkplätze angelegt, Autoparkplätze müssen weichen, heißt es. Frühestens ab August würde die Stadt den Bereich dann vollständig für den Autoverkehr sperren. Auch wenn noch einige Händler Bedenken haben, so sei das Vorhaben von den meisten doch sehr gut angenommen worden, sagt ein Sprecher. Einiges ist aber noch schwer planbar - wie zum Beispiel die Vergrößerung der Außengastro einiger Wirte. Wegen der Corona-Bestimmungen sei noch nicht absehbar, mit welchen Abstandsregeln geplant werden müsse, heißt es. 

Weitere Meldungen