Weniger Kirchenaustritte im Rhein-Kreis Neuss wegen Corona

In diesem Jahr sind im Rhein-Kreis Neuss weniger Menschen aus der Kirche ausgetreten als im letzten Jahr. Ursache ist vermutlich die Corona-Pandemie.

Kaarst Kirche Alt-St. Martin
© Einzigartig/Bruns für Stadt Kaarst

Die Kirchenaustritte werde bei uns durch das zuständige Amtsgericht in Neuss und das Landgericht in Mönchengladbach erfasst. Ersteres geht davon aus, dass die Pandemie aus ganz pragmatischen Gründen für weniger Austritte gesorgt hat. Es liege an der Bürokratie, so das Neusser Amtsgericht: Wegen der Corona-Pandemie kann man nicht mehr einfach zum Gericht gehen und aus der Kirche austreten - Man braucht einen Termin. Entsprechend ein Drittel weniger Menschen als letztes Jahr haben das jetzt getan. Die meisten davon waren katholisch: Hier gab es fast 1.500 Austritte. Bei den Evangelen waren es rund 650. Insgesamt haben sich also rund 2.000 Menschen gegen eine Mitgliedschaft in einer Kirche entschieden.

Weitere Meldungen