Weniger Menschen im Kreis auf Jobsuche

Die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis Neuss ist diesen Monat zurückgegangen. Laut der Agentur für Arbeit sind aktuell rund 14.270 Menschen ohne Job.

Das sind fast 400 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist auch gesunken - und liegt jetzt bei 5,8 Prozent. Die Signale am Arbeitsmarkt stehen auf Erholung, heißt es von der Agentur für Arbeit. Sie sagt aber auch: Von den guten Werten, die es vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gab, ist der Arbeitsmarkt noch weit entfernt. Und: die entspanntere Situation stützt sich vor allem auf den Einsatz von Kurzarbeit. Dennoch gibt es laut Agentur auch noch freie Stellen. Gesucht werde unter anderem in der Rohstoffgewinnung, der Produktion, in Verkehr und Logistik sowie im Gesundheits- und Erziehungs-Bereich. Auch landesweit ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen.

Weitere Meldungen