Wettbewerb zur Neugestaltung der Kaarster Innenstadt

Die Stadt Kaarst will ihre Innenstadt für die Zukunft "fit" machen. Dafür startet sie jetzt einen Wettbewerb.

© Stadt Kaarst

Die Kaarster sind dazu aufgerufen ihre Ideen beim Wettbewerb "Zukunft Innenstadt" einzureichen.

Die Stadt Kaarst hat die Bürger zur Umgestaltung der Innenstadt befragt.

Zwischen Rathaus und Maubiszentrum schlägt das Herz der Stadt. Die Innenstadt ist Einkaufszentrum, Wohnort, Freizeitfläche und Arbeitsstätte gleichermaßen. Seit dem Bau des Rathauses und der Gestaltung des angrenzenden Stadtparks ist die Kaarster Mitte fraglos zum Identifikationspunkt der Stadt geworden. Doch für die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt braucht es neue Impulse. Die Stadt drückt nun auf den Startknopf eines zweistufigen Wettbewerbs, an dessen Ende ein Masterplan für die Kaarster Stadtmitte stehen soll.

„Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum. Dabei haben alle Kaarster die Chance, sich in den Wettbewerb und damit in die konkrete Entwicklung der Stadtmitte einzubringen. „Die Bürgerbeteiligung ist ein zentrales Element dieses Wettbewerbs, und ich freue mich auf viele gute Ideen durch die Kaarsterinnen und Kaarster“, sagt Baum. Am 2. Juni 2020 wird die erste Stufe des Wettbewerbs mit der Juryentscheidung für die beste ganzheitliche Planung zu Ende gehen.

(Original-Text aus der Pressemitteilung der Stadt Kaarst vom 09.03.2021)

v.l. Jörg Faltin, Ursula Baum, Christian Gaumitz und Sigrid Burkhart© Stadt Kaarst
v.l. Jörg Faltin, Ursula Baum, Christian Gaumitz und Sigrid Burkhart
© Stadt Kaarst

Hier geht es zu der Wettbewerbs-Seite auf der Homepage der Stadt Kaarst.


© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen