Wie funktioniert die Luca-App?

In der Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten gilt die Luca-App als der Heilsbringer. Doch wie funktioniert die App eigentlich? Das klären wir auf NE-WS 89.4.

© Wirestock - stock.adobe.com

Der Rhein-Kreis Neuss will zukünftig die Kontaktverfolgungs-App Luca nutzen. Vor allem bei Lockerungen der Corona-Beschränkungen sei die App besser und einfacher, so der Kreis. Nutzer können also leichter wieder in offene Geschäfte, Gastro-Betriebe oder auf Veranstaltungen. Auch für das Gesundheitsamt ist demnach die Kontaktnachverfolgung über die Luca-App einfacher. Die technischen Voraussetzungen seien dafür schon geschaffen, sagt der Kreis. Die Luca-App kann kostenlos in App-Stores heruntergeladen oder über den Browser genutzt werden.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen