Anzeige
Strom-Ausfall in Neuss behoben
© SYMBOLBILD | gguy - stock.adobe.com
Teilen: mail

Strom-Ausfall in Neuss behoben

In Teilen von Neuss war seit dem späten Montagnachmittag (12.05.) der Strom ausgefallen. Schon am Vormittag gab es Versorgungsprobleme - unter anderem am Johanna-Etienne-Krankenhaus.

Veröffentlicht: Montag, 12.05.2025 15:37

Anzeige

Nach dem Brand im Umspannwerk an der Memeler Straße ist die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt. Westnetz meldete 100% Versorgung gegen 20:19 Uhr – Stabile Versorgung um 21:00 Uhr.

Anzeige

Update Kreisleitstelle - 19:40 Uhr

Anzeige

Der Brand im Umspannwerk Memeler Straße ist gelöscht, verletzt wurde niemand. In Teilen der Innenstadt, Gnadental und dem Stadionviertel besteht weiterhin Stromausfall. Laut Westnetz wird die Stromversorgung in den nächsten drei Stunden schrittweise wieder hergestellt. Hinweise:

  • Notruf funktioniert. Bitte nur bei echten Notfällen wählen.
  • Mobilfunk funktioniert
  • helft gefährdeten Personen.
  • Achtung im Straßenverkehr: Ampeln können ausfallen.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse ist aktiv, weitere Kräfte stehen bereit.

Anzeige

Aktuelle Info der Neusser Feuerwehr

Anzeige
Anzeige

Info vom Netzbetreiber Westnetz - 19:16 Uhr

Anzeige
In Neuss ist es gegen 16:54 Uhr zu einer Störung im Mittelspannungsnetz gekommen. Aktuell sind 9.500 Einwohner*innen ohne Strom. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort und in der Leitstelle arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Ausgelöst wurde die Störung in der Umspannanlage Memeler Straße. Die genaue Fehlerursache wird analysiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage zum Störungsende machen können.
Anzeige

Zweiter größerer Stromausfall am Tag

Anzeige

Bereits am Montagmorgen um 9:30 Uhr war in vielen Haushalten in Kaarst und Neuss der Strom ausgefallen. Zwei Mittelspannungsleitungen waren betroffen. Nach Angaben von Westnetz sind mittlerweile beide Leitungen repariert. Auch im Neusser Johanna-Etienne-Krankenhaus fiel der Strom aus - versorgt wurde über ein Notstromaggregat. Einschränkungen gab es laut einer Sprecherin keine.

Anzeige
Anzeige
Anzeige