Windrad in Grevenbroich abgebrochen

Auf dem Windtestfeld in Grevenbroich-Frimmersdorf ist ein Windrad-Prototyp abgestürzt. Das bestätigte der Schweizer Hersteller auf Anfrage.

© Agile Wind Power AG

Demnach sind Teile des Windrads, nach starken Böen am Sonntagabend (15.11.), abgebrochen und heruntergefallen. Nun würde ermittelt, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Verletzte habe es durch den Vorfall nicht gegeben, heißt es. Das der Prototyp abgebrochen ist, sei aber ungewöhnlich. Erst im September war der Windrad-Prototyp auf der Anlage in Grevenbroich installiert worden, um dort ausgiebig getestet zu werden. Dieses neue Modell dreht sich nicht wie ein herkömmliches Windrad, sondern um den Mast herum wie ein Karussell. Laut dem Hersteller macht die Anlage dadurch weniger Geräusche. Außerdem sei sie tierfreundlicher, da Vögel kaum in die Rotoren geraten könnten. Die neue Anlage sollte eigentlich bis zum nächsten Sommer in Grevenbroich getestet werden. Bei einem Erfolg hätte das neue Windrad in Produktion gehen sollen. Ob das nun möglich sein wird, müsse noch geklärt werden, so der Schweizer Hersteller.

Weitere Meldungen