Anzeige
IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein
Teilen: mail

Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss: Dauerkrise statt Trendwende

Die IHK Mittlerer Niederrhein beschreibt die Wirtschaftslage im Rhein-Kreis Neuss 2025 als Dauerkrise. Gründe sind schwache Nachfrage und hohe Kosten.

Veröffentlicht: Montag, 29.12.2025 13:31

Anzeige

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beschreibt die wirtschaftliche Lage im Rhein-Kreis Neuss im Jahr 2025 als "Dauerkrise statt Trendwende". Laut ihrem Jahresrückblick haben sich die Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Verbesserung im Laufe des Jahres zerschlagen. Die IHK sieht keine kurzfristigen Probleme, sondern spricht von strukturellen Herausforderungen für Unternehmen in der Region.

Anzeige

Gründe für die wirtschaftliche Krise

Anzeige

In einer Umfrage der IHK bewertete etwa jedes dritte Unternehmen seine Geschäftslage in diesem Jahr als schlecht. Viele Unternehmen haben den Glauben an eine baldige Besserung verloren und befinden sich im Krisenmodus. Als Hauptgründe für die schwierige Lage nennen die Unternehmen schwache Nachfrage, hohe Arbeitskosten und als zu hoch empfundene Energiekosten. Besonders betroffen ist die Industrie im Rhein-Kreis Neuss, deren Umsätze im Jahr 2025 stark eingebrochen sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige