Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss erholt sich von Corona

Die Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss blicken deutlich positiver auf ihre Lage als noch vor einem Jahr. Das geht aus einer Befragung von 500 Firmen hervor.

Der so genannte "Mittelstandsbarometer" wird regelmäßig u. a. vom Rhein-Kreis Neuss und der Industrie- und Handelskammer durchgeführt. In der neuesten Umfrage zeigt sich: Durch Corona gab es in vielen Betrieben zwar Stillstand, jetzt habe sich die Lage aber erholt und viele Autragsbücher seien wieder voll. Die meisten Unternehmen zeigen sich optimistisch: Sie glauben, dass das Corona-Tief bald überwunden ist. Das freut auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke:


© NE-WS 89.4

Allerdings gibt es Unterschiede in den einzelnen Branchen. Arg gebeutelt ist weiter die Gastronomie, die nur langsam und noch lange nicht so wie vor der Pandemie ihre Geschäfte öffnen kann. Auch regionale Wirtschaftsforscher sagen, dass es bis zu den guten Zahlen von vor der Pandemie noch etwas dauern kann. Im ganzen Rhein-Kreis Neuss gibt es rund 30.000 Unternehmen.

Weitere Meldungen