Anzeige
Wo gibt es eigentlich keinen Personalmangel?
© SYMBOLBILD | N. Theiss - stock.adobe.com
Teilen: mail

Wo gibt es eigentlich keinen Personalmangel?

Die Agentur für Arbeit sagt, dass es hier im Rhein-Kreis Neuss wirklich keine einzige Branche gibt, die nicht vom Personalmangel betroffen ist. Haben wir uns gefragt: Wo sind die ganzen Leute denn? 

Veröffentlicht: Mittwoch, 25.01.2023 10:12

Anzeige

Rainer Imkamp leitet die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach, die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig ist.

Er sagt: "Die Baby-Boomer-Generation geht allmählich in den Ruhestand. Die Geburtenraten danach waren deutlich niedriger. Das führt gerade dazu, dass jedes Jahr mehr Arbeitnehmer aus dem Erwerbsleben ausscheiden, als junge Leute ins Erwerbsleben eintreten."

Kein neues Problem, aber durch die ganzen Krisen in letzter Zeit glaubt die Agentur für Arbeit, ist das Thema untergegangen und trifft die Unternehmen jetzt mit voller Härte.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Beitrag zum AnhörenDas Problem kam schleichend
Anzeige

Was sind die Perspektiven?

Anzeige

Ohne Fachkräfte aus dem Ausland und den weiteren Einsatz von künstlicher Intelligenz wird es nicht gehen, glaubt die Agentur für Arbeit. Auch die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sieht große Probleme. Kaum eine Branche habe nicht zu kämpfen. Lediglich in Branchen, die gerade Stellen abbauten, gebe es keinen Personalmangel, z.B. im Bereich Werbung oder Einrichtungsbedarf.

Anzeige

Gibt es auch Unternehmen, die keine Probleme haben?

Anzeige

Die Antwort ist: JEIN! Wir mussten wirklich lange suchen, bis wir ein paar Beispiele gefunden haben, bei denen der Personalmangel nicht ganz so schwer wiegt. Die Kreishandwerkerschaft sagt aber auch, dass es kleinere Unternehmen schwerer haben als z.B. große Konzerne. Nehmen wir den Chempark in Dormagen als Beispiel.

Er wird von Currenta betrieben und die sagen: "Wir bekommen den Fachkräftemangel zwar zu spüren, wissen uns da aber zu helfen. Zum Beispiel mit Speed-Datings für angehende Azubis! Außerdem gibt es online die Möglichkeit, schon mal in die Ausbildungsberufe im Chempark reinzuschnuppern - unter anderem auch 360-Grad-Videos, die einen Einblick in die unterschiedlichen Jobs geben."

Dazu kommen dann noch verschiedene Fördermöglichkeiten, die kleinere Unternehmen nicht unbedingt bieten können.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Beitrag zum AnhörenKleinere Unternehmen brauchen kreative Ideen
Anzeige

Kleinere Unternehmen müssen kreativ werden

Anzeige

Kleinere Unternehmen müssen um Personal und Nachwuchs kämpfen. Das machen sie mittlerweile mit den unterschiedlichsten Mitteln. Ein Gala-Bauer aus Willich hat in Meerbusch am Rhein z.B. ein kreatives Video gedreht, das viral gegangen ist.

Anzeige

Stellenanzeige mal anders. Das Video ist in Anlehnung an ein Survival-Format bei Youtube entstanden.

Anzeige

Benjamin Küsters ist in Neuss auch Garten- und Landschaftsbauer. Er versucht besonders auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einzugehen. Für einzelne hat er sogar schon die Vier-Tage-Woche möglich gemacht. So kann er sie nicht nur halten, sie bleiben auch motiviert, sagt er.

Anzeige

Einen Überblick über freie Stellen hier im Rhein-Kreis Neuss bekommt ihr auch in unserem Jobportal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige