Zauneidechsen in Dormagen bekommen neues Zuhause

Für das geplante Gewerbegebiet am Silbersee in Dormagen-Delrath werden jetzt Eidechsen umgesiedelt.

Eine Zauneidechse in Dormagen
© Stadt Dormagen

Laut der Stadtverwaltung muss für das Projekt in dem Bereich eine neue Straße gebaut werden. Genau da wohnen aber die stark gefährdeten Echsen. Biologen sorgen derzeit dafür, dass die sogenannten Zauneidechsen in ein sicheres Gebiet umziehen. Dafür wurde eine Wiese in der Nähe gefunden, die dem Energiekonzern RWE gehört. Laut der Stadt dauert die Umsiedlung der Tiere ungefähr zwei Jahre. Erst dann könne der Bau der Straße beginnen. Dadurch könnte dort auch das neue Gewerbegebiet gebaut werden. Unter anderem soll dort dann ein großes DHL-Paketzentrum enstehen. Das soll 150 Millionen Euro kosten und 600 Arbeitsplätze bieten.

Weitere Meldungen