Anzeige
Neusser Schützenfest Parade
© NE-WS 89.4
Teilen: mail

Zeltverleiher melden weniger Besucher bei den Schützenfesten

Seit Mai laufen im Rhein-Kreis Neuss die ersten Schützenfeste. Es ist aber nicht alles wie vor Corona. Laut der Zeltverleiher kommen beispielsweise weniger Besucher.

Veröffentlicht: Montag, 08.08.2022 04:00

Anzeige

Fast jedes Wochenende ist irgendwo im Rhein-Kreis Neuss ein Schützenfest. Die meisten Schützen feiern wieder „ganz normal“. Die Zeltverleiher Späth und Barrawasser bemerken aber, dass weniger Besucher kommen. Sie kümmern sich um die Gastronomie in den Zelten und sagen, bei fast allen Veranstaltungen waren weniger Besucher. Laut dem Grevenbroicher Zeltverleih Barrawasser feiern bis zu 30 Prozent weniger in den Zelten. Das sorgt natürlich auch dafür, dass sie weniger verkaufen und der Umsatz sinkt. Die Zeltverleiher vermuten, dass das an den hohen Corona-Infektionszahlen liegt und deswegen viele Leute lieber Zuhause bleiben.

Anzeige

Die Schützen sehen keinen so starken Rückgang

Anzeige

Der Grevenbroicher Schützenpräsident Detlev Bley sagt dazu, dass zu den Veranstaltungen in den Zelten schon ein paar Besucher weniger kommen. Bei anderen internen Schützen-Veranstaltungen war teilweise aber auch mehr los, sagt er. Diese Veranstaltungen waren aber hauptsächlich auch draußen. In Neuss steht das große Schützenfest noch an. Der Neusser Präsident Martin Flecken rechnet nicht mit weniger Besuchern. Er sagt, die Leute haben Lust auf Schützenfeste und bisher haben sich auch ähnlich viele Schützen - wie vor Corona - angemeldet. Mit Blick auf die nächsten Jahre sind die Zeltverleiher trotzdem besorgt. Die Kosten steigen aktuell in vielen Bereichen. Am Ende könnte einfach weniger Geld für Freizeitaktivitäten, wie Schützenbrauchtum oder -Feste, übrigbleiben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige