Zukunft des Kaufhof-Gebäudes in Neuss

Seit drei Monaten steht der Kaufhof in Neuss leer und noch immer gibt es keine Lösung für die Nachnutzung. Für die Menschen fällt dadurch eine beliebte Einkaufsmöglichkeit weg.

© NE-WS 89.4

Der Kaufhof war das Zentrum in der Neusser Innenstadt. Jetzt ist er aber weg und das Gebäude steht seit drei Monaten leer. Getan hat sich seitdem nichts. Die Immobilie ist ausgeräumt und steht komplett leer. Eine Entscheidung wie es weiter geht gibt es noch nicht. "Das Ganze ist sehr sensibel. Wir sind in konstruktiven Gesprächen", sagt Klaus Reh vom Vorstand von der Gesellschaft für Buchdruckerei, dem Eigentümer der Immobilie.

Innenstadt von Neuss

Die Neusser Stadtverwaltung sagt, dass sie da aktuell gar nichts machen kann, weil ihr das Gebäude nicht gehört. Sie verweist darauf, dass die Gesellschaft für Buchdruckerei als Eigentümer für eine Nachnutzung zuständig ist. Die Stadt selbst würde gerne das Gebäude kaufen und hofft darauf, dass zumindest im Erdgeschoss möglichst bald wieder Geschäfte einziehen können, um die Ecke und das Haus wieder zu beleben.Wir haben uns in der Neusser Innenstadt umgehört. Manchen ist das egal, aber es gibt auch die, die den Kaufhof richtig vermissen.

© NE-WS 89.4

Die Eigentümer wünschen sich einen Investor, der ein zukunftsfähiges Angebot für alle drei Etagen macht. Ein Angebot eines Aachener Investors, wurde vom Eigentümer abgelehnt. Da stimmten für sie Preis und Konzept nicht. Sie wollen nichts mehr, dass ähnlich wie Galeria Karstadt Kaufhof ausgelegt ist. Das halten sie für nicht mehr zukunftsfähig.

Weitere Meldungen