Zwei Drittel der Ausbildungsplätze in der Region noch frei

Im Sommer startet das neue Ausbildungsjahr - mehr als zwei Drittel der Stellen bei uns in der Region sind aber noch nicht besetzt.

IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein

Das hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein in einer Umfrage unter Unternehmen herausgefunden. Sie erklärt das mit der Corona-Pandemie. Laut IHK gab es letztes Jahr zu dieser Zeit sehr viel weniger unbesetzte Ausbildungsstellen in der Region. Damals war nicht mal jede zweite Stelle noch offen. Die IHK begründet den Anstieg zum einen mit den Kontaktbeschränkungen. Dadurch sei es schwieriger geworden, mögliche neue Azubis überhaupt zu erreichen. Praktika gebe es beispielsweise kaum. Allerdings würden auch viele Betriebe aufgrund der unsicheren Situation damit warten, die Ausbildungsstellen zu besetzen. Das treffe vor allem auf das Gastgewerbe zu. Die IHK fordert daher auch Öffnungsperspektiven für die besonders von der Pandemie betroffenen Branchen. 

Weitere Meldungen