Zweite Jüchen Pride geht an den Start
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 10:55
Am Sonntag (15.06.) findet die zweite "Jüchen Pride" statt - ein bunter Aktionstag mit Dragshows, Musik und Infoständen.

Zehn bis zwölf jugendliche Ehrenamtler und auch Mitarbeiter vom Jugendcafé Bamm in Jüchen haben die Veranstaltung in den letzten Monaten auf die Beine gestellt. Die erste Jüchen Pride war im letzten Herbst. Hier waren ungefähr 300 Leute zu Besuch - ein voller Erfolg. Mitorganisatorin Larissa hat sich vor allem über die jungen Leute gefreut und hofft, dass auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche vorbeikommen.
"Etwas sehr Besonderes - dass es in so einem kleinen Ort sowas Großes gibt. Ich war tatsächlich auch noch nie bei einer Pride in einer Großstadt. Und dementsprechend war das sowieso meine erste, erste Pride, die ich live miterlebt habe. Und das war sehr angenehm, sehr schön, dass so viele junge Menschen gekommen sind. Auch teilweise sehr junge Menschen, die sich als queer identifizieren und hier einen sicheren Ort finden konnten", so Larissa über die erste Jüchen Pride.
Larissa ist selber bisexuell. Ihre sexuelle Orientierung hat sie mit Anfang 20 entdeckt. In ihrem Umfeld sei das nie ein Problem gewesen, sagt sie. Allerdings habe sie schon negative Erfahrungen gemacht. Als Beispiel nennt sie Momente, wo sie mit ihrer damaligen Partnerin unterwegs war und verurteilende Blicke abbekommen hat, als sie in der Öffentlichkeit Händchen gehalten und sich geküsst haben. Umso wichtiger finde sie, jungen Leuten einen Raum zu geben, wo sie sich entfalten und sich sicher fühlen können.
Jüchen Pride - für mehr Sichtbarkeit im Rhein-Kreis Neuss
Im Rhein-Kreis Neuss gibt es kaum Veranstaltungen oder Aktionen für queere Menschen, wie unsere Recherche ergeben hat. Es gibt nur noch das "queer café" in Dormagen - ein regelmäßgier Treff für queere Jugendliche. Das Café veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Aktionstag am 29. August. Weil es sonst keine Angebote gibt, sei es umso wichtiger, die Jüchen Pride fest zu etablieren, heißt es vom Orga-Team. Mitorganisatorin Hannah hat dabei auch einen ganz persönlichen Antrieb:
"Ich bin hier in Jüchen aufgewachsen und ich habe Freunde, die zur queeren Community gehören, die aber einfach nirgendwo Sichtbarkeit hatten. Also dass das teilweise einfach übergangen wurde, also dass dann gesagt wurde: 'Bringst du heute deine Freundin mit?', obwohl da gar keine Freundin kommt und das auch kommuniziert wurde. Das wurde einfach so überrannt und, ja, irgendwie auch gar nicht ernstgenommen. Und ich finde einfach, dass das aber dazu gehört und dass die einfach genauso Teil von dem Ganzen sind. Deshalb ist es für mich sehr wichtig, dass auch in Jüchen gezeigt wird, dass Queersein komplett normal ist."
Bei der Veranstaltung gehe es eben auch viel um Aufklärung. Deswegen sei jeder willkommen - auch Leute, die vielleicht noch nicht so viele Berührungspunkte mit der queeren Community haben, heißt es.
Interessiert? Hier findet die Jüchen Pride statt!
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 15.06. zwischen 16 und 21 Uhr statt. Die Adresse:
Mühlenstraße 17-19 (im Wendehammer), 41363 Jüchen-Hochneukirch. Eine Anmeldung ist nicht nötig.



