Bodenuntersuchungen in Grevenbroich und Rommerskirchen

Forschende vom Geologischen Landesdienst nehmen landwirtschaftliche Flächen - wie Acker, Weiden und Wiesen - unter die Lupe. Das hat der Kreis jetzt mitgeteilt. 

Wie ist der Boden im Kreis und NRW-weit zusammengesetzt und welche Eigenschaften hat er? Das möchte der Geologische Landesdienst herausfinden. Mit Bohrungen misst er den Boden und untersucht dort Wärme und Wasservorkommen. Das sei beispielsweise für die Nutzung von Wärmepumpen, zukünftige Bauprojekte, aber auch allgemein für die Landwirtschaft wichtig. Solche Daten gibt es laut dem Geologischen Dienst noch nicht überall. Die neuen Infos aus den Messungen kann in Zukunft jeder, der zum Beispiel bauen will, einsehen. Ähnliche Untersuchungen gab es im Kreis schon - u. a. in Meerbusch und Korschenbroich. Hier findet ihr weitere Infos.

Weitere Meldungen