Netiquette

Wir freuen uns, wenn ihr hier – aber vor allen Dingen auf unseren Social Media Kanälen über unsere Themen diskutiert und euch als Teil der NE-WS 89.4-Community austauscht! Euer Feedback, eure Meinung, eure Geschichten und Erfahrungen, eure konstruktive Kritik und natürlich auch euer Lob lesen wir sehr gerne. Allerdings gibt es auch Kommentare, die unter unseren Beiträgen nichts verloren haben. Daher gilt auf all unseren Seiten und Social Media Kanälen folgende Netiquette:

  1.  Kurz und knapp kommentieren
    Fasst euch am besten kurz, denn je länger euer Kommentar ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere ihn ganz lesen. Vermeidet außerdem permanente GROSSSCHRIFT, häufige Ausrufezeichen !!! und Wiederholungen derselben Inhalte.
  2. Beim Thema bleiben
    Beiträge, die nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, werden von uns verborgen oder gelöscht. Wir wollen nicht, dass solche Kommentare die sachliche Diskussion anderer User*innen stören und vom eigentlichen Thema ablenken.
  3. Respektvoller Umgang
    Unser Demokratieverständnis beinhaltet, auch Meinungen/Ansichten "zu ertragen", die vielleicht nicht der eigenen oder der allgemeinen Ansicht entsprechen - eben genau mit dem Ziel, darüber zu diskutieren, informieren und sich auszutauschen. Diskussionen sind normal (und sogar gewünscht) - aber Beleidigungen bringen die inhaltliche Auseinandersetzung mit einem Thema nicht weiter. Kommentiert also bitte immer sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe. Denkt daran, dass ihr mit echten Menschen diskutiert und formuliert dementsprechend. Persönliche Angriffe und Beleidigungen von Mitdiskutierenden und dem NE-WS 89.4-Team haben bei uns keinen Platz. Sexistische, rassistische, homophobe, menschenverachtende, hetzerische, extremistische Aussagen, Aufforderungen zur Gewalt / Umsturz sowie Bedrohungen gegen Einzelne oder ganze Gruppen werden auf unseren Plattformen nicht toleriert und ohne Vorwarnung von uns verborgen oder gelöscht.
  4. Keine Behauptungen ohne Belege
    Unterstellungen, angebliche Fakten und Theorien, die weder durch Argumente, noch durch glaubwürdige Quellen belegt werden, löschen wir. Dazu gehören auch Zitate, Bilder, Grafiken und Videos, die über keine seriöse Quelle verfügen. Unbelegte Behauptungen, die wir in der Kürze der Zeit nicht überprüfen können, werden nicht freigeschaltet, verborgen oder gelöscht. Und zwar aus einem einfachen Grund: Wir möchten nicht, dass sich unter unseren Beiträgen falsche Behauptungen weiter ausbreiten.
  5. Keine Werbung, keine Aufrufe!
    Unsere Seiten dürfen ohne unsere Einwilligung nicht für die Bewerbung von kommerziellen Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden. Dazu gehören auch Event-Promotion, Wahl- und Parteienwerbung sowie Aufrufe zu Kampagnen, Demonstrationen, Kundgebungen oder Spenden.
  6. Respektiert die Privatsphäre anderer!
    Das Veröffentlichen privater Informationen (zum Beispiel Kontaktdaten, Telefonnummern oder vertrauliche Nachrichten) und Fotos von anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung ist unfair und auch rechtlich nicht haltbar. Solche Beiträge werden von uns gelöscht.
  7. Strafrechtlich Relevantes wird angezeigt!
    Aussagen/Darstellungen, die auch strafrechtlich relevant sind, werden wir den Ermittlungsbehörden melden und ggf. zur Anzeige bringen.