Lanxess will raus aus dem Krisenmodus

Der Chemiekonzern Lanxess mit Standort in Dormagen hofft in diesem Jahr auf bessere Geschäfte. Das hat er jetzt bei seinem Bilanzgespräch mitgeteilt.

Lanxess Dormagen
© Lanxess AG

Demnach war das letzte Jahr ein „Multi-Krisen-Jahr“ für die deutsche Chemieindustrie. Lieferengpässe, weniger Nachfrage und hohe Energiekosten - das letzte Jahr war für die Industrie schwierig. Demnach lag der Umsatz von Lanxess 17 Prozent unter dem des Vorjahres. Dieses Jahr soll besser werden. Vielleicht nicht direkt im ersten Quartal - aber bis zum Ende des Jahres, heißt es. Dabei helfen soll der Aktionsplan „Forward“. Der wurde schon letzten Sommer eingeführt und sieht geringere Investitionen sowie Stellenabbau vor. So sollen innerhalb Deutschlands 460 Stellen verschwinden. Am Lanxess-Standort in Dormagen arbeiten aktuell rund 700 Menschen.

Weitere Meldungen