Mehr Schutz für Rehkitze

Die Landwirte im Rhein-Kreis Neuss freuen sich über die neue Drohnenregelung des Bundesverkehrsministeriums. Das hat uns die Kreisbauernschaft gesagt.

Rehe

Das neue Gesetz erlaubt den Landwirten ab sofort, dass sie jetzt mehr Flächen mit Drohnen absuchen dürfen und somit mehr Rehkitze retten können. In der Erntezeit suchen Landwirte mit Drohnen nach Rehkitzen, die beim Mähen leider oft unter die schweren Maschinen geraten. Bisher mussten die Drohnen 150 Meter Abstand zu angrenzenden Wohn- oder Gewerbegebieten einhalten. Jetzt sind es nur noch 10 Meter. Besonders Landwirte in NRW seien von der bisherigen Regelung benachteiligt gewesen, sagt die Kreisbauernschaft. Denn die Felder würden sich hier oft zwischen Gewerbe- und Wohngebieten befinden. Mit der neuen Regelung müsse man zwar tiefer und enger fliegen, aber das sei im Endeffekt für alle besser.

Weitere Meldungen