Mehrere Kraftwerksblöcke in Neurath gehen in Rente

In Grevenbroich-Neurath werden in den nächsten Tagen (31.03.) die drei alten Kraftwerksblöcke C, D und E vom Netz genommen.

RWE Kraftwerk Grevenbroich-Neurath
© RWE

Wie der Betreiber RWE mitteilt, werden insgesamt fünf Blöcke abgestellt - zwei weitere in Bergheim-Niederaußem. Die Blöcke F und G bleiben vorerst in Neurath noch in Betrieb. Bis 2030 will das Unternehmen RWE den Kohleausstieg abgeschlossen haben. Die fünf Kraftwerksblöcke, die jetzt abgeschaltet werden, waren nur noch zum Schutz am Laufen gehalten worden - Um im schlimmsten Fall die Stromversorgung während der Energiekrise absichern zu können. Eigentlich sollte bei ihnen schon früher der Stecker gezogen werden, sagt RWE. Erst Jahre später kann das nun endgültig geschehen. Durch die Abschaltung der Blöcke kann weiter CO2 eingespart werden. Seit 2020 hat RWE schon 12 Kraftwerksblöcke abgestellt. 

Weitere Meldungen