Planlos aus Grevenbroich mit "Herbstwind"

Vor knapp 30 Jahren haben sie mit ihrer Musik angefangen. Wir stellen euch die Band Planlos aus Grevenbroich und ihren neuen Anti-Kriegssong "Herbstwind" vor.

© NE-WS 89.4

Nach dem sie zehn Jahre lang keine Musik gemacht haben, wollten sie eigentlich kurz vor Corona wieder durchstarten. Erst kam die Absage eines großen Konzerts in Düsseldorf, dann mussten sie die ganze Tour absagen. Für viele Künstler ging es da bergab, sagt Planlos Sänger Pino. Sie haben aber trotzdem weiter gemacht. Inzwischen gibt es nicht nur Corona, sondern auch den Krieg in der Ukraine und damit auch die Energiekriese. Das belaste viele Menschen und eben auch die Musiker. Viele gehen weniger auf Konzerte oder eben eher zu Konzerten von großen Künstlern.

Die großen Rockstars zu werden, darum geht es der Band Planlos nicht, sagt Sänger Pino. Ihnen gehe es eher um die Musik selbst. Sie wollen sich kreativ verwirklichen, auf Missstände aufmerksam machen und Leuten zeigen, dass sie nicht allein sind. Gerade im Moment sei das wichtig. Der neue Planlos Song hat deswegen auch ein aktuelles Thema: Krieg. Der Song ist aber nicht komplett neu. Er war in einer anderen Version bereits auf einem alten Album drauf. Die Band hat den Song komplett neu arrangiert, den Text etwas verändert und mit Kerry Bomb, von der schwedischen Band „The Headlines“ zusammengearbeitet. Kerry Bomb ist super vernetzt in der Ukraine und das passte für Planlos sehr gut zu ihrem Anti-Kriegssong.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen