Sonja "LaVoice" Schreckenberg aus Kaarst mit "Breathe"

Sonja macht schon ihr ganzes Leben Musik. Am liebsten Soul und Gospel. Sie tritt auf Veranstaltungen auf und spielt da ihre Songs.

Sonja ist aus ihrer Heimat, der Karibik, in die USA gegangen. Dort hat sie dann ihren Mann kennengelernt. Nach dem Studium haben sich die beiden dazu entschieden nach Deutschland, in die Heimat ihres Mannes, zu gehen. Hier haben die beiden dann geheiratet und zwei Töchter bekommen.

Kurz nachdem sie aus der Karibik in die USA gegangen war, wurde ihre Heimatinsel Montserrat durch Vulkanausbrüche zu großen Teilen zerstört. Ihre Familie wohnt seitdem verstreut in der ganzen Welt. Sonja ist besonders traurig darüber, dass sie ihren Töchtern nicht zeigen kann, woher sie kommt und wo sie früher gelebt hat:

Den Wunsch denen zu zeigen wo ich damals zur Schule gegangen bin, unsere Stadt, das alles womit ich aufgewachsen bin. Diese Möglichkeit gibt es einfach nicht.

Seit sie in den USA war und auch jetzt in Deutschland, muss sie häufig mit rassistischen Anschuldigungen und Sprüchen leben. Das hat sie zu ihrem Song "Breathe" gebracht. Sonja will, dass wir alle unser eigenes Leben leben ohne andere Menschen zu veruteilen. Für sie ist es wichtig, dass wir geduldiger werden und Verständnis füreinander haben. Dann würde es auch weniger Krieg geben, sagt sie:

Es ist nichts Neues mit dem Krieg. Wir sind alle in einem Zeitraum mit Krieg aufgewachsen. "Breathe" heißt deshalb für mich mehr zufrieden sein und nicht immer links und rechts gucken, was die anderen haben.
© NE-WS 89.4

Weitere Infos

Hier geht es zu ihrer Website.

Weitere Meldungen