Space Goons aus Dormagen mit "Kirchen Money"

TJ und Steffen verbinden als Space Goons Trap und Kirche miteinander. In ihren Texten geht es um Bibelgeschichten aber auch Kritik an der Kirche.

© Space Goons

TJ und Steffen machen seit etwa einem Jahr zusammen als Space Goons Musik. Angefangen hat alles an Pfingsten. Da haben sie sich Memes zu Pfingsten angeschaut und auch Musik zu dem Thema angehört. Sie haben aber gedacht, das können sie auch, nur besser und mit ihrer eigenen Musik. So sind die ersten Songs, mehr so aus Spaß, entstanden. Dann wurden es aber immer mehr Songs zu verschiedenen Themen, wie der Pfingstgeschichte oder auch eigene Kritik an der Kirche. Was da so passiert, finden sie nämlich an vielen Stellen nicht gut. Sie kritisieren zum Beispiel den Umgang mit Geld, Missbrauchsfällen oder auch Homosexuellen.

© NE-WS 89.4

Ihre Musik sollte man aber mit Humor nehmen

Die Texte und Melodien sind an einigen Stellen vielleicht etwas verrückt und überspitzt. Ihnen ist dabei wichtig, dass die Hörenden das mit Humor nehmen. Sie möchten nicht, dass sich Gläubige davon angegriffen fühlen. Glauben an sich – dagegen haben die Beiden nichts. Den finden sie sogar prinzipiell auch gut. Steffen war selbst lange sehr gläubig und in der Kirche aktiv. Er war zum Beispiel lange Messdiener. Deswegen kennt er sich auch gut aus und das ist bei den Songtexten hilfreich. Bei den Beats bringt TJ ganz viel Expertise mit. Das liegt ihm mehr, als die Bibel-Geschichten.

Weitere Meldungen