Veranstaltungen während EM im Rhein-Kreis Neuss und Region

Am 14. Juni startet die Fußball-EM. Wir haben den Überblick was dazu im Rhein-Kreis Neuss geplant ist, aber auch in den EM-Städten Düsseldorf und Köln.

© NE-WS 89.4

Was ist bisher im Rhein-Kreis Neuss geplant?

Neuss

Der Freithof in Neuss wird zu einer „EM-Arena“. Dort wird es Public Viewing für bis zu 750 Zuschauern auf dem Freithof vor dem Neusser Zeughaus geben. Zu allen deutschen Spielen soll es - neben der Spielübertragung auf Großbildleinwand - auch ein Rahmenprogramm mit z.B. DJs vor & teilweise nach den Spielen geben.

Neusser Zeughaus
Auf dem Freithof vor dem Zeughaus wird eine "EM-Arena" aufgebaut.© Stadt Neuss
Auf dem Freithof vor dem Zeughaus wird eine "EM-Arena" aufgebaut.
© Stadt Neuss

Beim Spiel am 23.06. ist wohl außerdem einen Familien-Nachmittag mit Hüpfburg, Torwandschießen und Kinder-Schminken geplant.

Grevenbroich

In Grevenbroich wird der Saal der "Alten Feuerwache" zu einer "EM-Arena". Das Angebot dort richtet sich ausdrücklich an alle Altersgruppen – an Kinder, Jugendliche und Familien. Gezeigt werden alle Deutschland-Spiele. Einlass ist jeweils eine Stunde vor dem Anstoß.

Die Alte Feuerwache in Grevenbroich wird zu einer "EM-Arena". Organisiert wird sie gleich von mehreren Akteuren.© Alte Feuerwache
Die Alte Feuerwache in Grevenbroich wird zu einer "EM-Arena". Organisiert wird sie gleich von mehreren Akteuren.
© Alte Feuerwache

Die Leinwand ist 237 Zoll groß und für die technische Ausstattung sorgt der Verein „Vollgas-Veranstaltungen“. Dieser organisiert seit mehreren Jahren kostengünstige Events für Jugendliche.

Korschenbroich

In Korschenbroich plant der SV Glehn zu seiner 100-Jahr-Feier ein Public Viewing anzubieten.

Große Fanzonen in Düsseldorf und Köln

Der Siegerpokal ist natürlich die begehrte Trophäe, um die es geht und die dann am 14. Juli in Berlin an den neuen Europameister übergeben wird. Die deutsche Nationalmannschaft kann die Unterstützung der Fans gut gebrauchen. Das hilft und motiviert, sagte Ex-Weltmeister und Euro-Turnierdirektor Philipp Lahm bei einem Besuch in Düsseldorf:

© NE-WS 89.4
So soll die Fan Zone am Düsseldorfer Schauspielhaus bei der Fußball EM 2024 aussehen.© D.LIVE / Jan Einicke
So soll die Fan Zone am Düsseldorfer Schauspielhaus bei der Fußball EM 2024 aussehen.
© D.LIVE / Jan Einicke

Die großen Fanzonen wird es in allen vier NRW-Spielorten der EM geben. Gelsenkirchen und Dortmund sind für uns im Rhein-Kreis Neuss etwas weiter weg. Daher ist für uns Düsseldorf und Köln von der Erreichbarkeit natürlich einfacher. In Köln gibt es dann unter anderem die große Fan Zone auf dem Heumarkt und das Public Viewing auf dem Tanzbrunnen-Gelände.

In Düsseldorf wird es drei Fan Zones geben. Auf dem Burgplatz, am Schauspielhaus und am Rheinufer. Dazu Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller:

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen